Rückweg von Ulaanbataar

Rückweg von Ulaanbataar 1625 991 Michael

Ausgangslage:

Die Reise durch Sibirien endete in Ulaanbataar und meine 640 endete in einem Container, wo sie auf den nächsten Einsatz wartet. Der Start ist damit gegeben und es verbleiben 4 Optionen.

Süd:

Ist die interessanteste Option. China durchqueren, den Himalaya befahren, die Dschungel von Myanmar erkunden und am Ende am Strand in Thailand liegen. Klingt alles sehr schön, aber China durchqueren ist kompliziert und die Reise würde mit Lagerung oder Transport enden. So schön diese Option ist so teuer ist sie auch. In allen erwähnten Ländern, mit Ausnahme von China, ist es möglich eine Menge auf Leihmotorädern zu unternehmen, deshalb wird diese Idee verschoben.

Osten:

Von anderen Reisenden hörte ich über eine Fährverbindung zwischen Vladiwostock und Japan. Ich habe etwas über diese Fähre und die Möglichkeiten Japan mit meinem Motorrad zu verlassen recherchiert und konnte nicht viel finden. Vielleicht gibt es welche, ich habe auch nicht viel Zeit investiert, weil ich keine interessanten Offroad-Teile erwarte.

Norden:

Der Hauptgrund nach Norden zu fahren wäre die Zimnik. Eine Straße auf der östlichen Seite des Baikalsees. Ich wollte diese Straße schon 2016 fahren. Aufgrund der zu großen Motorräder meiner Teamkollegen beschlossen wir aber es nicht zu versuchen. Nach der Zimnik wäre der interessanteste Weg nach Hause wieder über den Pamir. Den aufgezeigten Umweg nur für diese Straße ist irgendwie dumm. Es wäre viel interessanter, weiter nordöstlich über die Straße der Gebeine zu fahren und im Anschluss von Magadan nach Moskau zu fliegen. Ich habe über einige Reisende gelesen die das getan haben. Ein entscheidendes Argument dagegen ist, dass ich einiges von Sibirien bereites gesehen habe und meine Neugier auf diese Region im Moment gestillt ist.

West:

Der naheliegende aber auch durchschnittlichste Weg um weiterzufahren bleibt unter allen Optionen doch der attraktivste. Nach einem Umweg nach Süden zur Gobi-Wüste ist es möglich, auf dem alpidischen Gebirgsgürtel nach Hause zu fahren. Einige große Namen: Altai, Pamir, Elburs, Kopet Dag, Taurus, Rhodope Gebirge, Dinarische Alpen und zu guter Letzt, in der Nähe meiner Heimat, die Alpen. So jetzt ist es Zeit um einige interessante Straßen zu finden der Pamir Highway ist nur ein kurzes Highlight auf dieser Reise.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.